Überwältigende Spendenbereitschaft für AMALIE ambulanter Kinderhospizdienst

Mo, 28.03.2022

Als telefonisch die Soroptimistinnen die Nachricht überbrachten, und die Spendensumme in Höhe von sage und schreibe 16 865 € übermittelten, verschlug es Frau Weiland, der Koordinatorin von Amalie e.V. Kinderhospizdienst, zuerst die Sprache. Sie konnte es kaum glauben. Auch die Soroptimistinnen Überlingens waren sehr glücklich, dass ihre Ein Licht- eine Baum-Spendenaktion eine so große Unterstützung und Rückhalt gefunden hatte. So viele Menschen, Familien, Unternehmen und Betriebe hatten an die Familien gedacht, die gerade in der Weihnachtszeit den Kontrast zwischen ihrer familiären Belastung und Sorge, und der sie umgebenden Vorfreude auf ein harmonisches Weihnachtsfest erfahren. Die Ängste und Beschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte und bringt, erschwerten zusätzlich die Situation.

Natürlich möchten die Spender- und Spenderinnen erfahren, wofür die Gelder verwendet werden. Bei Kindern kann die Begleitung durch den ambulanten Hospizdienst bereits mit der Diagnose beginnen. Es werden die Familien von ausgebildeten Paten-und Patinnen (Ehrenamtliche) nach ihren Bedürfnissen betreut. Dazu zählen auch die Betreuung der Geschwister und Entlastung der Eltern im Alltäglichen.

Der Hospizgedanke beinhaltet, in voraussichtlich aussichtsloser Lage, den Erhalt der Lebensqualität in den Mittelpunkt zu stellen. In Kooperation mit der Psychologischen Beratungsstelle werden Trauergruppen für Geschwister angeboten. Alle Angebote sind kostenlos. Auch die Ausbildung der Ehrenamtlichen, die aus insgesamt 100 Ausbildungsstunden inclusive 40 Stunden Praktikum bestehen, werden u.a. aus Spendengeldern finanziert.

Wer mehr über Soroptimist International erfahren möchte, findet die Organisation über die Homepage www.clubueberlingen.soroptimist.de und ihre Seiten bei Instagram und Facebook. Soroptimist International (SI) ist eine der weltweit größten Serviceorganisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.

Spenden an: Sorop-Hilfe e.V. Sparkasse Überlingen

IBAN DE 76 6905 0001 0001 1105 76. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.