„Grüner Besuch“ zum Tag der Kinderhospizarbeit

Mo, 14.02.2022

Um sich selbst einen Eindruck von der Arbeit eines Kinderhospizdienstes zu machen, besuchte die Landtagsabgeordnete der Grünen für den Wahlkreis Wangen Petra Krebs am 10.02. das Büro von AMALIE im Allgäu. Im Gespräch mit der Koordinatorin Sabine Müllenberg konnte sie sich einen Eindruck davon verschaffen, mit welchen Herausforderungen die Mitarbeiter*innen eines Kinderhospizdienstes täglich konfrontiert werden.

„Ich möchte Betroffenen versichern: Wir sehen euch mit eurem Schmerz und eurer Angst und wir lassen euch in dieser schwierigen Zeit nicht allein. Dafür brauchen wir Unterstützungs- und Entlastungsangebote, die den Bedürfnissen der erkrankten Kinder und Jugendlichen und deren Familien entsprechen. Nur so können wir den Betroffenen auf ihrem Weg helfen, das Unbegreifliche ein Stück weit zu bergreifen und neue Perspektiven zu entwickeln.“ So Krebs.

„Dabei darf auch das Thema Trauer und der Umgang mit Trauer nicht zu kurz kommen. Daher ist es mir wichtig, dass wir in Baden-Württemberg die Hospizarbeit weiterhin stärken, um die ambulanten und stationären Strukturen zu verstetigen.

Wir wollen die professionellen und ehrenamtlichen Helfer*innen der Hospizarbeit in ihrem Engagement bestärken.

Die Kinderhospizarbeit ist und bleibt unerlässlich. Vielen Dank an alle professionellen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Kinderhospizarbeit, Ihre Arbeit, Ihr Wissen und Ihre Hilfe sind unerlässlich und werden von uns hochgeschätzt.

Für Ihr Engagement bin ich zutiefst dankbar.“

(Text: Petra Krebs)