Roche-Mitarbeitende spenden über 53.760 €

Untertitel
AMALIE erhält 17.920,11 €

Children’s Walk: Virtuell unterwegs für hilfsbedürftige Kinder

Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Roche in Deutschland nahmen am zweiten virtuellen Benefizlauf „Roche Children’s Walk“ teil und sammelten an allen deutschen Standorten Spenden in Höhe von über 53.760 Euro. Anstelle der traditionellen gemeinsamen Laufveranstaltungen an den verschiedenen Firmenstandorten starteten die Mitarbeitenden deutschlandweit – coronabedingt – aus ihrem Homeoffice. Die ROMIUS Stiftung, die die Spenden aller Roche-Mitarbeitenden in Deutschland koordiniert, sorgt dafür, dass sie ohne Verwaltungskosten direkt und projektbezogen eingesetzt werden.

Dr. Marc Bächli, Vorsitzender des ROMIUS Stiftungsrates, überreichte per Videokonferenz den virtuellen Spendenscheck an Andreas Wand, Geschäftsführer Korczak-Haus Freiburg e.V., an Sabine Müllenberg, Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospizdienstes AMALIE in Friedrichshafen, sowie an Carlotta Diekmann, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Initiative krebskranke Kinder e.V. in München. „Wir haben Ihre Organisationen ausgewählt, weil sie von den Roche-Mitarbeitenden vorgeschlagen wurden und wir Ihre Einrichtung für besonders förderungswürdig halten. Ich freue mich wirklich sehr, dass das soziale Engagement unserer Roche-Mitarbeitenden in diesem Jahr wieder überaus hoch ist und ich Ihnen diesen Spendenscheck mit einem so großen Betrag überreichen darf“, so Dr. Marc Bächli bei der gemeinsamen Scheckübergabe mit Prof. Dr. Hagen Pfundner, Mitglied des ROMIUS Stiftungsrates, Dagmar Baake, Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsvorstands, Beatrixe Linder, Mitglied des ROMIUS Stiftungsvorstands und Britta Böe, stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrates der Roche Pharma AG.

Sabine Müllenberg: „Eine so großzügige Spende ist eine unglaubliche Hilfe für den ambulanten Kinderhospizdienst und für die Familien, denn gerade das letzte Jahr war für uns sehr schwierig. Auch wir danken Ihnen allen für das überaus große soziale Engagement.“

Wie jedes Jahr verdoppeln die deutschen Roche-Gesellschaften anschließend den Betrag, den die Mitarbeitenden gespendet haben. Damit können weitere 53.760 Euro für globale Projekte zur Unterstützung von benachteiligten Kindern in Äthiopien, Nepal, Kenia, Malawi und den Philippinen eingesetzt werden. www.roche.com/childrenswalk

AMALIE sagt ganz herzlichen Dank für diese großzügige Spende. Wir konnten bereits einen großen Teil unseres diesjährigen Ausflugsprogramms dank Ihrer Unterstützung umsetzen. Außerdem hat uns die Spende ermöglicht, dass sich einige unserer ehrenamtlichen Patinnen und Paten im Rahmen einer Fortbildung „Basisqualifikation Trauernde Kinder und Jugendliche begleiten“ weiterbilden können und dieses Wissen wieder in die Familien tragen.

Text: ROMIUS Stiftung, AMALIE
Foto: ROMIUS Stiftung