Airbus-Mitarbeiter spenden 2500 Euro für den Kinderhospizdienst

Di, 24.08.2021

Der Betriebsrat des Airbus-Standortes Friedrichshafen überreichte eine Spende in Höhe von 2500 Euro an den Kinderhospizdienst AMALIE. Durch verschiedenen Aktionen, wie z.B. Familientag, aber auch Lagerauflösung mit nicht mehr benötigten Materialien, werden Unterstützungen dieser Art ermöglicht.

AMALIE befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft von Malteser und Stiftung Liebenau und kümmert sich um Familien, die mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind. Dabei sind alle Angebote für betroffene Familien für diese kostenfrei. Bei der Scheckübergabe erläuterte die Koordinatorin des ambulanten Kinderhospizdienstes, Barbara Weiland, den Airbus-Betriebsräten, wie wichtig es ist den Familien beizustehen, um solche schwierigen Lebensphasen zu bewältigen. Zurzeit sind bei AMALIE rund 80 aktive Ehrenamtliche beschäftigt, die alle eine intensive Ehrenamtsausbildung absolviert haben.

Heike Lander, die die Kinder- und Jugendtrauerangebote koordiniert, lässt sich immer wieder tolle Projekte einfallen, wie z.B. eine Alpaka-Wanderung, um etwas Sonne in den bewölkten Alltag zu bringen. Dabei werden die Geschwisterkinder mit einbezogen, die auch besondere Aufmerksamkeit benötigen und die man nicht vergessen darf. Die Angebote für Trauernde sind zu 100 Prozent spendenfinanziert und werden nur so überhaupt möglich. Die Paten stehen der ganzen Familie zuhause in ihrem gewohnten Umfeld zur Seite. Sie hören dem erkrankten Kind zu, spielen mit ihm oder sind einfach für es da. Sie begleiten auch Familien, bei denen ein Elternteil schwersterkrankt ist und unterstützen die Kinder und Jugendlichen, die Abschied nehmen müssen.

Corona stellt AMALIE vor eine ganz neue Herausforderung. Das Schwierigste dabei ist die nicht planbare Zukunft. Neue Wege der Kommunikation durch Internet etc. wurden geschaffen, um auch in dieser schwierigen Zeit zumindest virtuell unterstützen zu können. Durch die gesunkenen Inzidenzwerte konnte im Sommer dieses Jahres auch der Familienausflug mit rund 70 Personen stattfinden.

Barbara Weiland und Ihre Kolleginnen engagieren sich mit viel Herzblut, sind innerhalb von 24 Stunden erreichbar und freuen sich über jeden, der AMALIE mit Spenden oder ehrenamtlicher Mitarbeit unterstützt.

Text und Bild: Christa Steuernagel, Airbus Betriebsrat