„Mitmachen Ehrensache“ im Bodenseekreis: 5.493,50,- € für soziale Zwecke

Di, 04.08.2020

Statt zur Schule zu gehen, jobbten 193 Jugendliche aus neun Schulen im Bodenseekreis am Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2019 im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ bei 150 verschiedenen Firmen und Einrichtungen. Die fleißigen jungen Leute verzichteten auf das verdiente Geld und spendeten es an ausgewählte soziale Projekte. 5.493,50 Euro haben die Schülerinnen und Schüler im Bodenseekreis dabei zusammenbekommen. Die Jugendlichen konnten selbst bestimmen, was oder wen sie mit ihrem Einsatz unterstützen wollten.

Spitzenreiter der teilnehmenden Schulen im Bodenseekreis war die Gemeinschaftsschule Salem mit 44 Schülerinnen und Schülern, gefolgt vom Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen mit 37 und der Häfler Bodenseeschule mit 36 Teilnehmenden. 7 Empfänger wurden mit Spenden bedacht, zum Beispiel die SOS Kinderdörfer, Patenkinder in Afrika, die Urmel Kinderkrebshilfe, Namibiakids e.V. und der ambulante Kinderhospizdienst Amalie (...)

Auch 6 Schülerinnen und Schüler von der Sonnenbergschule in Salem Buggensegel haben beim Aktionstag mitgemacht. Sie spenden ihren erarbeiteten Lohn in Höhe von 110,- € an den ambulanten Kinderhospizdienst Amalie. Annette Malhotra, Lehrerin an der Sonnenbergschule, schätzt die Erfahrungen, die ihre Schülerinnen und Schüler durch „Mitmachen Ehrensache“ gemacht haben: „5 unserer Jugendlichen haben beim Hofgut Rimpertsweiler gearbeitet und eine Schülerin war beim Wirtshaus „Frohsinn“ aktiv. Für alle 6 war es eine tolle Erfahrung zu arbeiten und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen!“

Die Koordinatorin des ambulanten Kinderhospizdiensts im Bodenseekreis, Sybille Wölfle, erklärt, warum die Hospiz- und Trauerbegleitung für Familien ein wichtiges Angebot ist: „Mit unseren Veranstaltungen für die von uns begleiteten Familien, bei Freizeitaktionen für trauernde Kinder und Jugendliche möchten wir Gelegenheit zum Kennenlernen und gegenseitigem Austausch geben“.

Nicht möglich gewesen wäre der Aktionstag ohne die Firmen, Einrichtungen und Institutionen, die den Jugendlichen die vielen Möglichkeiten zum Kurzjobben gegeben haben. Die Bandbreite war groß und reichte von Apotheken, Arztpraxen, Blumenläden, Drogerien, Supermärkten, Bäckereien und Hotels über Handwerksbetriebe, Kindertagesstätten und Behörden. Landrat Lothar Wölfle dazu: „Ich freue mich sehr, dass bereits im ersten Aktionsjahr hier im Bodenseekreis so viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber den Aktionstag als Chance für sich erkannt haben. Denn von ‚Mitmachen Ehrensache‘ profitieren alle Beteiligten. Die Jugendlichen können den Aktionstag dafür nutzen, mögliche Berufs- und Arbeitsmöglichkeiten aus der Nähe kennenzulernen und die Unternehmen bekommen Kontakt zu jungen Menschen, die sich möglicherweise später für einen Ausbildungsplatz interessieren.“ Der Landrat ist auch Schirmherr des Aktionstags „Mitmachen Ehrensache“ im Bodenseekreis. (…)

Auch dieses Jahr soll der Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ im Bodenseekreis wieder stattfinden. Geplant ist die Aktionswoche vom 30. November bis 7. Dezember 2020. Das Projekt „Mitmachen Ehrensache“ wird im Bodenseekreis gemeinschaftlich koordiniert vom Kreisjugendreferat, der Koordinationsstelle Bildungsregion und der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement.

www.mitmachen-ehrensache.de

Bildinfo:

Scheckübergabe an der Sonnenbergschule Buggensegel mit mehreren engagierten Schülerinnen und Schülern (links), dem Schulleiter Günter Fordinal (im Hintergrund), der Spendenempfängerin Sybille Wölfle vom Kinderhospizdienst „Amalie“ und dem Kreisjugendreferenten Paul Fischer.

Foto: Sonnenbergschule

Mit freundlicher Genehmigung des Landratsamts Bodenseekreis (Text gekürzt)