Deuchelrieder Schüler hinterlassen Spuren in den Herzen

Di, 10.12.2019

„Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein“: Getreu dem Motto dieses Liedes zogen auch dieses Jahr wieder Grundschüler der Grundschule Deuchelried und ihre Geschwisterkinder los um im Sinne des Hl. Martin Geld zu sammeln für zwei Projekte und haben beim Martinssingen für die besondere Familienrunde der Lebenshilfe Wangen und den ambulanten Kinderhospizdienst Amalie Geld gesammelt. Insgesamt 3860,60 Euro sind dabei für den guten Zweck zusammengekommen.

Bei der Martinsfeier unter dem Motto „Spuren in den Herzen der Mitmenschen hinterlassen“ übergaben die Schüler nun die beiden Schecks.

AMALIE bot in der Woche zuvor für die Viertklässler der deuchelrieder Grundschüler eine Projektwoche unter dem Namen „Hospiz macht Schule“ an. In der großen Gruppe sowie in fünf Kleingruppen, betreut von je einem ehrenamtlichen Hospizpaten, konnten die Kinder über eigene Erfahrungen berichten, aber auch viel Neues erfahren. An die eingeladenen Experten, eine Ärztin und eine Bestatterin, hatten die Kinder viele neugierige Fragen. Es wurde viel gesungen, gestaltet, gepflanzt, diskutiert, gelacht und interessante Geschichten gehört.

Erstaunlich ist die Offenheit, mit der die Kinder an dieses Thema herangehen. Alle waren begeistert von dieser bunten, vielfältigen und doch tief bewegenden Woche.

Den Abschluss bildete ein kleines Fest mit Eltern, Schülern und Hospizpaten.

(Text und Foto: Tanja Ladenburger, Rektorin Grundschule Deuchelried)