Golfturnier von Golfclub Sigmaringen Zollern-Alb und Lions Club

Mo, 28.08.2023

25.000 € für Kinder in Not

Gleich zwei Jubiläen waren beim Benefiz-Golfturiner auf dem Sigmaringer Golfplatz angesagt. Zum einen war es das 20. Turnier dieser Art und zum anderen feiert der Lions Club Sigmaringen in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Durch das enorme Engagement beider Clubs und der Hilfsbereitschaft zahlreicher Sponsoren, Spender und Golfspieler konnte in diesem Jahr die Rekordsumme von 25.000 € eingebracht und an drei Organisationen übergeben werden, die für Kinder in Not eintreten: der Deutsche Kinderschutzbund mit seiner Anlaufstelle für Kinder nach sexualisierter Gewalt, der ambulante Kinderhospizdienst der Malteser für den Landkreis Sigmaringen und der ambulante Kinderhospizdienst „AMALIE“ für die Landkreise Ravensburg und Bodenseekreis.

Bei leichtem Regen machten sich am Samstagmorgen über 50 Golfspieler aus Nah und Fern – sogar aus Kanada – mit Kanonenstart auf den Weg über 18 Bahnen, und nach kurzer Zeit ließ auch der Himmel die Veranstaltung nicht mehr im Regen stehen. An Bahn 13, dem Abschlag über ein Tal auf das Plateaugrün, konnte jeder darauf wetten, das Grün mit dem ersten Schlag zu erreichen. Da auch die, denen das gelang, Einsatz und Gewinn spendeten, konnten hier nochmals über 200 € für den guten Zweck hinzugewonnen werden.

Zur Scheckübergabe an die begünstigten Institutionen unterstrichen Golfclub Präsident Hubert Hug und Lions-Vize-Präsident Wilhelm Stöcker die enorme Bedeutung der drei unterstützten Institutionen für die psychosoziale Hilfe für Kinder in Not und konnten auch Gisela Bosch als Repräsentantin der Reinhold-Beitlich-Stiftung willkommen heißen. Die Stiftung hatte allein schon 15.000 € zur Gesamtsumme beigesteuert. Die Vertreterinnen des Kinderschutzbundes, Frau Storkenmaier und Frau Meindl-Barking, für die Malteser Frau Reichenegger und für den Kinderhospizdienst „AMALIE“ Frau Kommritz und Frau Wirth, stellten kurz ihre Arbeit in den Organisationen dar und nahmen die Schecks entgegen.

Durch die Summe von 25.000 € wurde nicht nur ein neuer Rekord in der Geschichte dieses Golfturniers aufgestellt sondern auch bereits die Hälfte des im Jubiläumsjahr angestrebten Spendenvolumens der Lions erreicht.

Vielen herzlichen Dank an alle beteiligten Spenderinnen und Spender an diesem großartigen Tag. So viel Großherzig- und Großzügigkeit hat uns im wahrsten Sinne des Wortes fast umgehauen. Und daran waren keine verirrten Golfbälle beteiligt!

Wir von AMALIE freuen uns sehr, dass der Golfclub Sigmaringen am 16. September einen „Schnuppertag“ für alle interessierten Jugendlichen unserer Ü-14-Aktionen anbietet. Anmeldungen sind noch möglich!

Text: Golfclub Sigmaringen (gekürzt und ergänzt von AMALIE)
Foto: Golfclub Sigmaringen.